Wenn sich wertvolle Dinge in einem Gartenhaus befinden
Ein Gartenhaus ist praktisch, da es für so vieles genutzt werden kann. Dazu wird darin auch so einiges aufbewahrt. Manchmal handelt es sich um hochwertige Gartengeräte, wie beispielsweise Rasenmäher, Motorsägen und Heckenschneider. Auch kann im Gartenhaus teure Gartendekoration oder hochwertige Gartenlampen/-leuchten aufgehoben werden. Gartenhäuser werden ebenso gerne dafür genutzt, um Pflanzen im Winter geschützt unterzustellen. Auch Gartenmöbel, Fahrräder und E-Bikes können darin auf die nächste Saison warten.
Gartenhäuser sind aber nicht immer nur einfach eine Lagermöglichkeit. Manche werden als Gästehaus oder Partyraum genutzt. Dementsprechend sind diese Häuser auch eingerichtet. Umso wertvoller das ist, was sich im Gartenhaus befindet, desto mehr sollte man sich darüber Gedanken machen, wie sicher das Gartenhaus ist. Denn neugierige Blicke sind nicht immer Ausdruck der Bewunderung für ein Gartenhaus. Potenzielle Diebe schauen sich gerne um, ob es sich lohnt und wie schwierig es wird, dort einzubrechen. Man kann aber ein paar vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um das Gartenhaus vor Einbrüchen besser zu schützen:
Inhaltsverzeichnis
Gartenzaun und Gartentor
Der Gartenzaun und das Gartentor spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, es Einbrechern schwerer zu machen. Zwar kann man beinahe jeden Zaun überwinden, aber man kann das Überklettern so schwierig wie möglich gestalten. Ein nur halbhohes Gartentor mit einem einfachen Riegel macht es Dieben leicht, in den Garten zu gelangen. Ein gutes und sicheres Gartentor ist daher nicht zu vernachlässigen. Fragen rund um das Gartentor werden zum Beispiel bei Zaunglobus beantwortet.
Reichtum nicht offensichtlich zeigen
Umso mehr Luxus Einbrecher im Garten und im Gartenhaus sehen können, umso mehr werden sie sich für einen Einbruch interessieren. Es kann sich dabei um teure Gartenmöbel, die Satellitenschüssel auf dem Dach, die durchs Fenster sichtbare Küchenzeile mit hochwertigen Küchengeräten oder eine teure Musikanlage handeln. Auch kann im Gartenhaus das Equipment für die Outdoor-Küche lagern, welches gut durchs Fenster zu sehen ist. All das lässt vermuten, dass unter Umständen noch mehr wertvolle Dinge zu finden sind. Deshalb sollte von außen gar nicht viel zu sehen sein.
Vorhänge und Jalousien nutzen
Wenn Diebe gar nicht erst ins Gartenhaus hineinschauen können, bleibt für sie ungewiss, ob es dort etwas zu holen gibt. Vorhänge und Jalousien helfen schon dabei, dass man nicht erkennen kann, was sich im Inneren befindet. Wenn sich wirklich nichts von Wert im Gartenhaus befindet, kann es sogar besser sein, den Einblick möglich zu machen.
Sichtbare Überwachungskamera
Eine sichtbare Überwachungskamera (kann auch eine gute Attrappe sein) kann Einbrecher abschrecken, da sie zumindest damit rechnen müssen, dass ihre Aktivitäten bemerkt und aufgezeichnet werden.
Wertvolles nicht im Gartenhaus lassen
Geklaut wird alles, was sich gut wieder verkaufen lässt. Es kann sich dabei beispielsweise um Werkzeug, Genussmittel oder Heimelektronik handeln. Wenn möglich, sollte man wertvolle Gegenstände nicht im Gartenhaus lassen. Vor allem nicht über den Winter, wenn sie nicht genutzt werden.
Für Licht sorgen
Mehr Licht, in Form von gut platzierter Beleuchtung und Bewegungsmeldern, schreckt Einbrecher ab, da sie meist den Schutz der Dunkelheit lieben, um beim Einbruch in das Gartenhaus möglichst unbeobachtet zu sein.
Tür vom Gartenhaus sichern
Um ein Gartenhaus sicherer zu gestalten, ist die Tür ein wichtiger Faktor. Ein einfaches Buntbartschloss (lässt sich mit einem gängigen Dietrich leicht öffnen) ist ebenso schlecht, wie einfache Riegel mit Vorhängeschlössern (sieht man oft noch an Gerätehäusern). Diese Vorhängeschlösser lassen sich schnell und leise mit einem Bolzenschneider öffnen.

